Programm und Referentinnen/Referenten

09.15     Begrüssung, Einführung - Johannes Stückelberger

09.25     Eckpfeiler kirchlicher Immobilienstrategien - Matthias Haag

09.50     Informationen und Denkanstösse zum finanziellen Kontext - Daniel Kosch

10.15     Pause

10.45     Kirchliche Gebäude im Dienst der Gesellschaft - Jean-Baptiste Henry de Diesbach

11.10     Weniger ist mehr – Suffizienz als Anliegen der Denkmalpflege - Reto Wasser und Friederike Merkel

11.35     Immobilien der Kirche gewinnbringend bewirtschaften - Martina Wäckerlin

12.00     Podium - Mit den Referentinnen und Referenten des Vormittags

12.30     Mittagessen

14.00     Immobilienstrategien ländlicher Pfarreien und Kirchgemeinden - Pfarrei Herz-Jesu Guttet-Feschel (Beatrice Meichtry, Philipp Loretan); Reformierte Kirche Wettingen-Neuenhof (Lutz Fischer-Lamprecht)

14.30     Immobilienstrategien städtischer Kirchgemeinden und Pfarreien - Evangelisch-reformierte Gesamtkirchgemeinde Bern (Andreas Münger); Katholischen Kirche im Lebensraum St. Gallen, Kirchgemeinde St. Gallen (Sonja Gemeinder)

15.00     Immobilienstrategien von Bistümern und Kantonalkirchen - Bistum Basel/Diocèse de Bâle (Alexandra Mütel); Evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Zürich (Dieter Zaugg)

15.20     Pause

15.50     Podiums- und Plenumsdiskussion - Mit den Referentinnen und Referenten des Nachmittags und den Teilnehmenden

16.30     Informationen

17.00     Ende der Tagung

Die Referentinnen und Referenten des Vormittags

Matthias Haag
Dr. sc. techn. ETH, Baumanagement und Baurealisierung; Dipl. Arch. ETH/SIA, Architektur, Immobilienexperte, Leiter Immobilien der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Zürich.

Jean-Baptiste Henry de Diesbach
Ing. dipl., Management, Ingenieurwesen, Präsident des Verwaltungsrats der Diözese Lausanne, Genf und Freiburg, Dozent für Unternehmensführung und Unternehmertum an der HES-SO.

Daniel Kosch
Dr. theol., ehem. Generalsekretär der Römisch-Katholischen Zentralkonferenz der Schweiz. Autor u.a. der Publikation «Die öffentliche Finanzierung der katholischen Kirche in der Schweiz».

Friederike Merkel
Architektin MSc ETH, Autorin einer Masterarbeit bei Prof. Dr. Silke Langenberg und Prof. Adam Caruso mit dem Titel «Steffisviertel» (Umbau-Studie zur Stefanskirche in Zürich Hirzenbach, Alternativvorschlag zum geplanten Ersatzneubau), Mitarbeiterin bei Hauser Meier Architektinnen.

Johannes Stückelberger
Prof. Dr., Kunsthistoriker, Dozent für Religions- und Kirchenästhetik an der Theologischen Fakultät der Universität Bern und Titularprofessor für Neuere Kunstgeschichte an der Universität Basel.

Martina Wäckerlin
Architektin MSc ETH, Director bei Wüest Partner AG, Beratung in Immobilienentwicklung und -bewertung, Autorin des Artikels «Der finanzielle Wert von Baukultur» in TEC21.

Reto Wasser
Architekt MSc ETH, Lehrassistent am Lehrstuhl für Konstruktionserbe und Denkmalpflege (Prof. Dr. Silke Langenberg) an der ETH Zürich.

Die Referentinnen und Referenten des Nachmittags

Lutz Fischer-Lamprecht
Pfr., Theologe, Pfarrer in der Reformierten Kirchgemeinde Wettingen-Neuenhof, Ausbildung zum Versicherungsfachmann, CAS in Betriebswirtschaft, Einwohnerratspräsident von Wettingen, Aargauer Grossrat, Präsident der Synode der Reformierten Kirche Aargau (2023-2026).

Sonja Gemeinder
Pflegefachfrau, Kirchenverwaltungsrätin der Katholischen Kirche im Lebensraum St. Gallen, Kirchgemeinde St. Gallen.

Philipp Loretan
Präsident der Gemeinde Guttet-Feschel, Präsident des Stiftungsrats der Stiftung TriPLUS Guttet-Feschel.

Beatrice Meichtry
Präsidentin der Walliser Delegation der Loterie Romande, Kirchenrätin der Pfarrei Guttet-Feschel, Vizepräsidentin des Stiftungsrats der Stiftung TriPLUS Guttet-Feschel.

Andreas Münger
dipl. Arch FH, MAS REM, Abteilungsleiter Bau und Liegenschaften der Evangelisch-reformierten Gesamtkichgemeinde Bern.

Alexandra Mütel
Dr. phil., Kunsthistorikerin, Archivarin, Fachmitarbeiterin Archiv des Bistums Basel in Solothurn, Mitglied der Diözesanen Bau- und Kunstkommission des Bistums Basel.

Dieter Zaugg
FH Economics and Business Administration, MBA HSG in Business Engineering, Leiter Ressourcen der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich.