Schweizer Kirchenbautag 2023

Kirchliche Immobilienstrategien. Kriterien und Beispiele

Freitag, 1. September 2023

Der Rückgang der Kirchenmitglieder und der kirchlichen Steuereinnahmen stellt für die Nutzung und Finanzierung der kirchlichen Immobilien eine grosse Herausforderung dar. Wie lassen sich die Kosten senken, wie kann man die Nutzung optimieren? Durch Vermietung, Verkauf, Neubauten, Abgabe im Baurecht, erweiterte Trägerschaften? Welche Kriterien sind bei kirchlichen Immobilienstrategien zu beachten? Der Fünfte Schweizer Kirchenbautag widmet sich diesen aktuellen Fragen. Die Referate am Vormittag diskutieren das Thema aus den Perspektiven von Kirche, Gesellschaft, Denkmalpflege und Ökonomie. Am Nachmittag werden konkrete Beispiele vorgestellt. Die Tagung richtet sich an Verantwortungsträgerinnen und -träger aus Kirche, Denkmalpflege und Gesellschaft.

Unter der Rubrik "Programm" finden Sie das detaillierte Programm, unter der Rubrik "Referate" die Präsentationen aller an der Tagung gehaltenen Referate.

La version française du programme peut être trouvée ici

You can find the information in English here