Schweizer Kirchenbautag 2021

Flexible Kirchenräume. Aktuelle Neugestaltungen

Viele Kirchgemeinden und Pfarreien äussern heute den Wunsch, ihre Kirchenräume flexibler nutzen zu können. Dies verlangt Anpassungen bezüglich Raumgestaltung, Sitzordnung, Licht, Akustik. Doch lassen die Kirchenräume in ihrem Bestand nicht alles zu. Der Schweizer Kirchenbautag 2021 analysiert die Hintergründe des Anliegens der Flexibilität und lotet die Möglichkeiten für flexible Gestaltungen und Nutzungen von Kirchenräumen aus. Anhand aktueller Neugestaltungen werden Fragen, Probleme und Lösungen diskutiert.

Die Tagung bietet ein reichhaltiges Programm mit Möglichkeiten zur Interaktion. Sie beginnt mit zwei Referaten, die aus kirchlicher sowie aus denkmalpflegerischer Sicht in das Thema Flexibilität einführen. Danach werden sechs Kirchen vorgestellt, die in den letzten Jahren für eine flexiblere Nutzung neugestaltet wurden bzw. deren Neugestaltung in Planung ist. Es sind dies die reformierte Kirche Langenthal, die reformierte Kirche Kloten, die katholische Kirche Sacré-Coeur in Genf, das Kloster Hauterive, die katholische Peterskapelle in Luzern und die reformierte Kirche Felsberg.

Am Nachmittag ist Gelegenheit, die am Vormittag vorgestellten Projekte zusammen mit weiteren Beispielen in kleineren Gruppen zu diskutieren. Die Diskussionen werden von Expert*innen aus Kirche, Denkmalpflege und Architektur moderiert. Darauf folgen fünf Kurzreferate von Spezialist*innen zu den Themen Mobiliar, Licht, Technik und Akustik. Wo Räume für eine flexiblere Nutzung neugestaltet werden, sind diese Themen mit betroffen. Die Tagung endet mit einer Podiums- und Plenumsdiskussion, in der je zwei Vertreter*innen der Kirchen und der Denkmalpflege die Tagung reflektieren.

Unter der Rubrik Programm finden Sie das detaillierte Programm sowie die Namen aller an der Tagung aktiv Beteiligten.

Alle Beispiele von Neugestaltungen, die an der Tagung vorgestellt und diskutiert werden, sind auf dieser Webseite bereits dokumentiert. Hier gelangen Sie direkt zu dieser Dokumentation Flexible Kirchenräume.

La version française du programme peut être trouvée ici

You can find the information in English here