Architekturbibliothek – Schweizer Architektur 1920 - heute

Lexikon und Bilddatenbank der Schweizer Architektur von 1920 bis heute. Rechercheoptionen: Bauten (u.a. Kirche), Büros, Architekten. Projekt des Instituts für Architektur der Hochschule Luzern.

Cartographie de la diversité religieuse et spirituelle du canton de Vaud

Datenbank und interaktive Karte aller religiösen Gemeinschaften und Kultorte im Kanton Waadt. Rechercheoptionen: Religion. Projekt des CIC (Centre intercantonal d’information sur les croyances) in Genf.

D’église en ashram - Cartographie de la diversité religieuse à Genève

Datenbank und interaktive Karte aller religiösen Gemeinschaften und Kultorte im Kanton Genf. Rechercheoptionen: Religion, Jahr, Sprache. Projekt des CIC (Centre intercantonal d’information sur les croyances) in Genf.

Kirchen des 20. Jahrhunderts in der Schweiz

Verzeichnis aller in Wikimedia erfassten Kirchen des 20. Jahrhunderts in der Schweiz. Rechercheoptionen: Jahrzehnt, Jahr. Projekt von Wikimedia Commons.

Kirchenvisite – Reformierte Kirchen der Kantone Bern-Jura-Solothurn

Datenbank der reformierten Kirchen in den Kantonen Bern, Jura und Solothurn. Rechercheoptionen: Ort, Name, Umkreis, Entstehungszeitraum. Projekt der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn.

Orgelverzeichnis Schweiz und Liechtenstein

Datenbank der Orgeln in der Schweiz und in Liechtenstein, mit Bildern der Kircheninnenräume. Rechercheoptionen: Kantone, Orte. Projekt von Peter Fasler.

Reformierte Kirchen im Aargau

Datenbank aller reformierten Kirchen im Kanton Aargau, mit ausführlichen Porträts der Kirchen. Rechercheoptionen: Ort, Jahr. Projekt der Reformierten Kirche Aargau.

Reformierte und Katholische Kirchen der Stadt Zürich – Bestandesverzeichnis

Zwei Publikationen mit ausführlichen Porträts aller reformierten und römisch-katholischen Kirchen in der Stadt Zürich. Online verfügbar als PDF. Projekt der Denkmalpflege der Stadt Zürich.

SAKRALES ZÜRICH - 150 Jahre katholischer Kirchenbau

Informationen und Bilder zu den 117 katholischen Kirchen des Kantons Zürich.

swiss-architects – Religiöse Bauten

Plattform der aktuellen Architekturszene. Rechercheoptionen: Name, Firmenname, Status, Land, Gebäudetyp (u.a. Religiöse Bauten, Krematorien, Friedhöfe, spirituelle Orte). Projekt von World-Architects.

Bildarchiv Foto Marburg – Bildindex der Kunst und Architektur

Zahlreiche Fotos moderner Kirchen aus Deutschland und der Schweiz, aus den Beständen des Instituts für Kirchenbau, Marburg. Recherche: Stichwort «Institut Kirchenbau» eingeben. Projekt von Foto Marbug und Institut für Kirchenbau, Marburg.

Kirchen 2020 – Kirchen, Kapellen und Gemeindezentren in Deutschland, Schweiz und Österreich

Galerie von Kirchen des 21. Jahrhunderts in Deutschland, der Schweiz und Österreich, mit Kurzporträts. Chronologisch geordnet. Projekt des Instituts für Kirchenbau und kirchliche Kunst der Gegenwart an der Philipps-Universität Marburg.

Kirchenbau, Kirchenräume

Datenbank mit über 900 Kirchen aus 16 Ländern. Rechercheoptionen: Jahr, Land. Projekt von Frank W. Rudolph.

Strasse der Moderne – Kirchen in Deutschland

Datenbank moderner Kirchen des 20. Jahrhunderts in Deutschland, mit ausführlichen Porträts. Sortieroptionen: Region, Ort, Architekt, Weihe/Einweihung. Projekt des Deutschen Liturgischen Instituts in Trier.