Inselhofkapelle

Umnutzungsart | Verkauf
Jahr | 1999
Hinweis | Restaurant Blindekuh

Die 1906 erbaute Inselhofkapelle der Evangelisch Methodistischen Gemeinde Zelthof fügt sich in seiner für freikirchliche Sakralbauten typischen architektonischen Ausführung mit schmuckem Dachreiter nahtlos in das Quartier. 1999 wurde die Kirche in einen Gastronomiebetrieb umfunktioniert und beherbergt heute das Restaurant „Blindekuh», in dem die Gäste bei völliger Dunkelheit von stark sehbehindertem Personal bedient werden. Für die Gründung des Restaurantbetriebs in der ehemaligen Kapelle zeichnet der blinde Pfarrer Jürg Spielmann verantwortlich. Nur noch die von Ernst Oehrli gestalteten Glasfenster im grossen Saal zu ebener Erde erinnern heute an die einstige Funktion des Gebäudes als Sakralbau.