Appenzell

Kapuzinerinnenkloster Maria der Engel

Baujahr | 1618 – 1621 (Kirche), 1679 – 1682 (Kloster)
Adresse | Poststrasse 7
Architekt | o.A.
GPS | 47.32964, 9.40982
Google Maps | Swisstopo

Jahr | 2008
Eigentumsverhältnisse | Stiftung
Baumassnahmen | o.A.
Nutzungsform | Zusammennutzung
Nutzungsart | Verschiedenes
Kurzinformation | Übergabe an die kirchliche Stiftung Kloster Maria der Engel. Teile des Klosters werden heute als Gästehaus genutzt. Kirche und Kloster werden aber auch für kirchliche Zwecke genutzt.

2008 haben die letzten fünf Schwestern das Kapuzinerinnenkloster Maria der Engel in Appenzell verlassen und sind ins Kloster Grimmenstein gezogen. Am 18. März 2008 gründeten die Schwestern die kirchliche Stiftung «Kloster Maria der Engel Appenzell» unter der Aufsicht des Bischofs von St. Gallen. Ziel war neben der Erhaltung der Klosteranlage auch «die Ermöglichung eines spirituellen Lebens im Klostergebäude im Sinne der Stifterin». Die Klosterkirche ist seither für die pastorale Nutzung bestimmt.

2015–2018 wurde ein Projekt mit Frauen durchgeführt, die an einem Leben in geistlicher Gemeinschaft interessiert waren. Der Versuch des Stiftungsrats, das Kloster auf diese Weise wiederzubeleben, scheiterte jedoch. Infolgedessen wurde die Idee eines «Klosters für Freiwillige» entwickelt. Seit 2019 engagieren sich mehrere Dutzend Personen, grösstenteils Freiwillige, regelmässig im Kloster. Betrieben wird neben einem Gästehaus auch ein Treffpunkt mit Klosterladen. Jeden Freitagmorgen findet in der Klosterkirche ein Gottesdienst statt, zudem bestehen Möglichkeiten für die private Einkehr. (Stand 2023)