Appenzell

Kapuzinerinnenkloster Maria der Engel

Baujahr | 1618 - 1621 (Kirche), 1679 - 1682 (Kloster)
Adresse | Appenzell, Poststrasse 7
Architekt | k. A.

Umnutzungsart | Offen
Jahr | 2008
Hinweis | Übergabe an die kirchliche Stiftung Kloster Maria der Engel. Teile des Klosters sind heute eine Pilgerherberge. Kirche und Kloster werden aber auch für kirchliche Zwecke genutzt. Definitive spätere Nutzung noch unbekannt, es könnte z.B. eine andere kirchliche Gemeinschaft einziehen.

2008 haben die letzten fünf Schwestern das Kapuzinerinnenkloster Maria der Engel in Appenzell verlassen und sind ins Kloster Grimmenstein gezogen. Heute befindet sich im Kloster eine Pilgerherberge mit zwölf Betten. In der Klosterkirche wird jeden Freitag die Heilige Messe gefeiert. In Zukunft soll wieder eine kirchlich anerkannte Gemeinschaft ins Kloster einziehen, denn der Stiftungszweck will „die Ermöglichung eines spirituellen Lebens im Klostergebäude im Sinne der Stifterin“. Die „Stiftung Kloster Maria der Engel” ist eine mit öffentlicher Urkunde vom 18. März 2008 errichtete kirchliche Stiftung. Stifterin ist das ehemalige Frauenkloster Maria der Engel.