Bern

Konfession | Evangelisch-methodistisch
Adresse | Bern, Balmweg 5
Koordinaten CH | 599461, 198617
Architekt | Neubau von Morscher, Cornelius (Morscher Architekten BSA SIA AG)

Umnutzungsart | Verkauf
Jahr | 2014 Umbau beendet
Hinweis | Umbau zum privaten Wohnhaus durch Morscher Architekten.

Die im Jahr 1924 im Art déco-Stil erbaute Lukaskapelle in Bern diente der Evangelisch-methodistischen Gemeinde als Gotteshaus, bis sie 2010 zur Finanzierung des Umbaus der Zionskapelle in der Berner Altstadt an den Architekten Cornelius Morscher verkauft wurde. Dieser liess das Gebäude 2014 zu einem Mehrfamilienhaus mit drei Wohnräumen umbauen und bezog mit seiner Familie die Wohnung im Erdgeschoss. Spuren eines in den 1970er- Jahren stattgefundenen Umbaus an der Bausubstanz mussten bei der Transformation der Kapelle in ein Wohnhaus entfernt werden. Reminiszenzen an die einstige sakrale Nutzung wie das Kreuz auf dem Dach und die Inschrift wurden von Cornelius Morscher bewusst an ihrem Ursprungsort belassen.