Spiez

Baumassnahmen | Unverändert
Nutzungsform | Zusammennutzung
Nutzungsart | Kulturell
Kurzinformation | In der Matthäuskirche finden unter dem neuen Namen «Kulturkapelle9» seit Mai 2019 kulturelle Veranstaltungen statt.

Ein von örtlichen Hotelpionieren gegründeter «Kultusverein» erbaute 1898 die Matthäuskirche. 1937 erwarb die Römisch-katholische Kirchgemeinde das Gebäude. 1974 fand erneut ein Besitzerwechsel statt, die Kirche ging an die Evangelisch-methodistische Kirche (EMK) über. Da die Gemeinde heute überaltert ist und ihr die Mittel für den Unterhalt der Kirche fehlen, hat sie beschlossen, das Gebäude zu verkaufen. Am 25. Juni 2017 wurde darin der letzte Gottesdienst gefeiert. Es gab Kaufinteressenten, die Kirche wurde jedoch nicht verkauft und ist weiterhin im Besitz der EMK, die die Kirche seither vermietet. Während der Kulturnacht 2019 fand darin die Veranstaltung «Klangdom» statt. Der hohe Raum und die Akustik beeindruckten die Besucher. So entstand die Idee eines neuen, zentral gelegenen Konzertsaals für Spiez. Seit März 2019 wird der Raum unter dem Namen «Kulturkapelle9» genutzt. Der Verband Kultur Spiez, dem die Arbeitsgruppe Kulturkapelle9 angehört, erhielt von der Gemeinde die Genehmigung, die Kirche für einen Zeitraum von fünf Jahren für kulturelle und andere Veranstaltungen zu nutzen. Im Raum finden Konzerte, Lesungen, Inszenierungen, Kurse, Proben, Sitzungen und Ähnliches statt. Er bietet Platz für 150 Personen. (Stand 2023)