La journée suisse du patrimoine religieux

Lausanne

Temple de la Croix d'Ouchy

Daten

Baujahr | 1839 - 1840 / 1901 - 1903 / 1912
Konfession | Evangelisch-reformiert
Bautypus | Kirche
Adresse | Lausanne, Avenue d'Ouchy 34-38
Koordinaten CH | 537906, 151425
Architekt | Fraisse, Henri ; Bonjour, Charles

Umnutzung

Umnutzungsart | Offen
Jahr |
Hinweis | Besitzerin ist die Stadt Lausanne. Es wird über eine profane Nutzung oder den Abriss nachgedacht.

 

Weitere Informationen

Der neoklassizistische Temple de la Croix d’Ouchy wurde 1839-40 nach den Plänen von Henri Fraisse erbaut, 1901/03 und 1911/12 erfuhr er grössere Veränderungen. 1955 wurde der Kircheninnenraum renoviert. Bis zum Bau der Eglise anglaise 1877 stand die Kirche auch der anglikanischen Gemeinde zur Verfügung. Die Kirchgemeinde Saint Jean, die heute drei Kirchen unterhält (Saint Jean de Cour, Montriond und Croix d’Ouchy) braucht die Kirche nicht mehr und kann jährlich nur noch 20’000 Franken für deren Unterhalt investieren. Man überlegt sich, die Kirche, die der Stadt Lausanne gehört, als Bibliothek oder Cafeteria umzunutzen. Auch über einen Abriss wurde nachgedacht. Zurzeit ist noch nichts entschieden.