Courtelary

Baumassnahmen | Abriss | Neubau
Nutzungsform | Fremdnutzung
Nutzungsart | Verschiedenes
Kurzinformation | Die 2017 profanierte Kirche in Courtelary wurde im Mai 2018 abgerissen. Auf dem Gelände wurde ein Neubau mit Wohnungen und Mehrzweckhalle errichtet.

Aus finanziellen, aber auch aus pastoralen und sozialen Gründen hat die katholische Kirchgemeinde des Vallon de St-Imier im Dezember 2016 beschlossen, die ursprünglich als Provisorium gedachte Kirche von 1971 abzureissen. In den letzten Jahren fanden im Gebäude, das im Winter geschlossen war, nur noch zwei Messen pro Monat statt. 2017 profaniert, wurde die Kirche 2018 abgerissen. Die Glocke und das Kreuz im Kirchturm wurden am 8. Mai 2018 im Rahmen einer bescheidenen Zeremonie abgenommen. Auf der Parzelle wurden Wohnhäuser gebaut sowie eine Mehrzweckhalle, die gelegentlich auch als Kapelle genutzt werden kann. (Stand 2023)