Brienz

Adresse | Brienz, Birgliweg 1

Umnutzungsart | Verkauf
Jahr | 2012
Hinweis | Verkauft an Privatperson, wurde zu einem Wohnhaus umgebaut.

Die 1972 über quadratischem Grundriss mit Zeltdach errichtete neuapostolische Kirche Brienz wurde 2012 verkauft. Sie dient heute als Wohnhaus. Arthur Reber, der neue Besitzer, sagt: „Ich habe eine Wohnberaterin engagiert. Es schien mir nicht so einfach, das Haus sinnvoll einzurichten. Ich bin ein Ästhet, ich will mit Stil wohnen. Der drei Meter lange Esstisch bildet den Mittelpunkt des Wohnraums. Hier erledige ich meine Büroarbeit, hier esse ich und bediene Gäste. Dort, wo einmal der Altar stand, thront jetzt ein prächtiges Cheminée. Ich freue mich auf den Winter, das Licht des Feuers wird den ganzen Raum erfüllen. Mein Schlafzimmer ist auf der Empore und zum Wohnzimmer hin halb geöffnet. Beim Umbau wurde lediglich ein Dachfenster neu eingebaut, gleich darunter steht mein Bett. Ich habe eine wunderbare Aussicht auf den Brienzersee. Das Holztäfer und die Lampen sind original. Meine Wohn­beraterin meinte, man solle nicht vertuschen, dass dies einmal eine Kirche war. Und ich finde, sie hat Recht. An der Eingangstür, die übrigens noch die originale Kirchentür aus Glas ist, gibt es bewusst keine Klingel. Mir gefällt es, dass die Leute an die Türscheibe klopfen müssen.“