Hohentannen

Baumassnahmen | o.A.
Nutzungsform | o.A.
Nutzungsart | Kirchlich
Kurzinformation | Kapelle steht der Öffentlichkeit weiterhin für die religiöse Nutzung zur Verfügung.

Die aus dem 12. und 13. Jahrhundert stammende Kapelle war ursprünglich Teil des benachbarten Schlossguts, befand sich jedoch seit 1948 im Besitz der Evangelischen Kirchgemeinde Bischofszell–Hauptwil. Da die Kapelle – auch aufgrund von anstehenden Sanierungen – eine finanzielle Belastung für die Kirchgemeinde darstellte, plante man ab 2011, die Kapelle zu verkaufen. 2013 wurde die Kapelle Josef Felder, dem Besitzer des Schlosses, für 504'000 Franken verkauft. Der Verkauf war mit der Bedingung verknüpft, dass die Kapelle auch nach dem Besitzerwechsel weiterhin der öffentlichen, religiösen Nutzung zur Verfügung gestellt werden muss. (Stand 2023)