Schöftland

Baumassnahmen | Abriss | Neubau
Nutzungsform | Fremdnutzung
Nutzungsart | Privat
Kurzinformation | Die Elim Kapelle wurde abgerissen und auf dem Standort ein Mehrfamilienhaus errichtet.

«Hinter dem Rückzug der Evangelisch-methodistische Kirche aus Schöftland stehen die Bemühungen, den Hauptort des Gemeindebezirks Muhen zu stärken. Die Freikirche beschloss im November 2011, die Standorte Schöftland und Kölliken aufzugeben und die Kapellen zu verkaufen. Seitdem haben die Gottesdienste nur noch in Muhen stattgefunden. Die Kapelle Salem in Kölliken wurde bereits im Dezember 2011 an Private verkauft, die das Gebäude als Wohnhaus nutzen. Sinkende Besucherzahlen und schwindende finanzielle Mittel machen der Freikirche zu schaffen. Marco Jaeschke, Pfarrer in Muhen, betont in einer Medienmitteilung jedoch, dass die Zusammenlegung der Standorte in Muhen keinesfalls aus Not geschähe, ‚sondern aus dem Wunsch nach Einheit heraus‘. Ausserdem stellen die Wohnungen in Schöftland für die Kirche eine willkommene Einnahmequelle dar. Der Ertrag aus den Mietzinsen des Wohnhauses werde die Arbeit der Kirche mitfinanzieren, so Jaeschke. Ein weiterer Grund für die Auflösung des Standorts sei die Zentralisierung der anfallenden Arbeiten. Von den Kirchenmitgliedern waren nicht alle begeistert über diese Änderungen im Gemeindebezirk.» (Aargauer Zeitung, 25.4.2015)
Anstelle der alten Kapelle wurde 2017 ein Mehrfamilienhaus errichtet. (Stand 2023)