Ebikon

Kirchenzentrum Höfli

Baujahr | Neubau 2016 von Lischer, Daniel (ALP Architektur Lischer Partner AG)
Adresse | Ebikon, Oberdierikonerstrasse 50-52

Umnutzungsart | Abriss
Jahr | 2011 - 2015
Hinweis | Ein Neubau mit einer kleinen Kapelle sowie Gruppenräumen ersetzt das alte Kirchenzentrum Höfli. Anstelle des alten Kirchenzentrums plant die Pfarrei 2017 den Bau von drei Wohnhäusern mit 24 Wohnungen.

Bis zur Errichtung des Neubaus im Jahr 2015 diente das Kirchenzentrum Höfli der römisch-katholischen Kirchgemeinde Ebikon während rund 40 Jahren als Gemeindezentrum. An Stelle des alten Kirchenzentrums soll eine Wohnüberbauung entstehen. Das neue Kirchenzentrum an der Hartenfelsstrasse wurde am Pfingstmontag 2016 eingeweiht. Es zeichnet sich durch seine monolithische Form aus, wobei Eschenholz und Sichtbeton den Innenraum dominieren. Es besteht aus einem Kirchenraum, einem multifunktionalen Saal, einer Kapelle und verschiedenen Gruppenräumen, welche die Gemeinde Ebikon unter anderem für die Musikschule mietet. Als Quartiertreffpunkt steht es nicht nur Katholiken offen.