Bullingerkirche

Baujahr | 1953 - 1956
Konfession | Evangelisch-reformiert
Adresse | Zürich, Bulligerstrasse 4a
Architekt | Pfister, Hans; Pfister, Kurt (Gebrüder Pfister)

Umnutzungsart | Kirchliche Nutzung
Jahr | 2015
Hinweis | Stadtkloster

Die am Bullingerplatz im Quartier Aussersihl, Kreis 4, stehende reformierte Kirche wurde 1953-1956 gebaut. Die Architekten sind Hans und Kurt Pfister. Die Kirche wird flankiert vom Kirchgemeindehaus (1925) im Osten und zwei Pfarrhäusern (1925 und 1930) im Westen. Sie hat den Grundriss eines gedrungenen Kreuzes, ein flaches Satteldach sowie Sichtbacksteinmauern. Die Wände des Querhauses weisen grosse Glasflächen auf. Der freistehende Glockenturm vor dem Gebäudeensemble ist eine Eisenbetonkonstruktion mit offenem Durchgang. Seit Sommer 2016 ist die Kirche an den Verein «Stadtkloster Zürich» vermietet. Der Verein besteht aus rund 40 Mitgliedern, acht Mitglieder leben seit 2016 im Gebäudekomplex und betreiben die Kirche als evangelisches Stadtkloster. Wer zu dieser Kerngruppe gehören will, muss sich für mindestens ein Jahr verpflichten. Die Liturgie der Tagzeitengebete lehnt sich an die benediktinische Tradition an. Zweck des Klosters ist es, in der Stadt Zürich Formen spiritueller Begleitung anzubieten: Tagzeitengebete, Meditationen, Exerzitien. Zur Verfügung gestellt werden auch zwei Zimmer für Menschen in Notsituationen. Das Stadtkloster finanziert sich aus Mitgliederbeiträgen und Spenden.