Sursee

Adresse | Sursee, Geuenseestrasse 2A

Umnutzungsart | Verkauf
Jahr | 1998
Hinweis | Verkauft an die Römisch-katholische Kirchgemeinde. Heute offenes Haus für Begegnung. Vermietung von Räumen an Private und Firmen. Erwachsenenbildung der Stadt Sursee und regionale Musikschule, Architekturbüro.

1998 mussten die Kapuziner das Kloster wegen Personalmangels aufgeben. 1998 hat die Katholische Kirchgemeinde das Kloster erworben und moderat renoviert. Es ist heute ein offenes Haus für Begegnung, Bildung und Besinnung. In erster Linie werden die Räume von der Pfarrei, den kirchlichen Vereinen und Organisationen gebraucht. Die Kapuzinerbibliothek war in den letzten zehn Jahren nur ausgewählten Forschern zugänglich, sie soll neu allen Interessierten zugänglich werden. Zudem sind in den Obergeschossen die Musikschule, das Sekretariat der Erwachsenenbildung und die „FrauenRäume“ der Stadt Sursee eingemietet. Der Klostergarten wird vielfältig genutzt und bietet auch dem benachbarten Alterszentrum eine wertvolle Erholungszone. Die Räumlichkeiten können für Apéros, Sitzungen und Konzerte gemietet werden.