La journée suisse du patrimoine religieux

Dornach

Kapuzinerkloster

Bautypus | Kloster
Adresse | Dornach, Amthausstrasse 7

Umnutzungsart | Verkauf
Jahr | 1999
Hinweis | Schenkung an die Stiftung Kloster Dornach. Genutzt als Restaurant und Herberge, mit kulturellen Veranstaltungen.

Das Kapuzinerkloster Dornach wurde 1674-1676 gebaut. Im Jahr 1990 mussten die verbliebenen Kapuziner das Kloster mangels Neueintritten verlassen. Der Kanton Solothurn übertrug das Nutzungsrecht an die 1996 gegründete Stiftung Kloster Dornach. Nach einer Volksabstimmung im Juni 1999 wurde die Schenkung an die Stiftung vollzogen. Heute ist das Kloster Dornach ein kirchlich-religiöses, soziales und kulturelles Zentrum mit einem Hotel, einem Restaurant, einem Klosterladen, sowie Bankett- und Seminarräumen. Die Klosterkirche wird heute von der Evangelisch-reformierten Kirche, der Römisch-katholischen Kirche und der Christkatholischen Kirche für Gottesdienste genutzt und kann auch für Trauungen gemietet werden.