Fahr

Koordinaten CH | 675524, 251313

Umnutzungsart | Offen
Jahr | 2018-
Hinweis | Mit Ausnahme von Konvent, Kirche, Kapelle und Propstei sollen die weiteren Gebäude der Klosteranlage an externe Partner vergeben werden, im Baurecht, zur Pacht oder zur Miete.

Zum Kloster Fahr (gegründet 1130) gehören neben der barocken Klosteranlage rund zwanzig Nebengebäude (Restaurant, Scheunen, Trotte, Schulhaus, St.-Anna-Kapelle usw.). Um das Kloster erhalten zu können, sollen die zum Kloster gehörigen Betriebe, Immobilien und Anlagen mit Ausnahme von Konvent, Kirche, Kapelle und Propstei öffentlich zur Pacht oder zur Miete ausgeschrieben. Das Ziel ist dabei, eine Oase der Ruhe und Kraft für die Bevölkerung zu bleiben und gleichzeitig die Lebensgrundlage der Ordensfrauen sicherzustellen. Die Umnutzung ist als ein grosses Gesamtprojekt oder aber als verschiedene Teilprojekte denkbar. Ob die Abgabe im Baurecht, als Pacht oder im Mietverhältnis erfolgt, ist noch nicht definiert. Interessenten konnten bis zum 28. November 2017 ihre Nutzungskonzepte und Gedanken zur Wirtschaftlichkeit einreichen. Danach folgte die Auswahl und eine Bewerbungsfrist bis Mitte Januar. Im Sommer 2018 soll die Vergabephase abgeschlossen sein.