La journée suisse du patrimoine religieux

Lutry

Ancienne chapelle de l'Église libre

Baujahr |
Konfession | Église libre
Bautypus | Kapelle
Adresse | Lutry, Avenue de la Gare 2
Koordinaten CH |542379, 150554

Umnutzungsart | Verkauf
Jahr | 1986
Hinweis |Wohnhaus

Die Eglise évangélique libre du canton de Vaud ist als Abspaltung der staatlichen Eglise réformée du canton de Vaud eine Gründung der Jahre 1845-1847. 1965 kam es zu einer Wiedervereinigung der beiden Kirchen in der Eglise évangélique réformée du Canton de Vaud. Als Folge dieser Wiedervereinigung wurde der grösste Teil der ca. 100 Immobilien der Eglise libre (Kapellen, Pfarrhäuser, Schulen) veräussert. Damit betraut war die dafür gegründete „Fondation des Eglises libres“. Die Kapelle von Lutry steht in unserer Datenbank stellvertretend für die vielen Kapellen der Eglise libre, die nach 1965 umgenutzt wurden. Wir verzichten hier auf die Erfassung weiterer Beispiele, da die meisten der Kapellen in den 1960er und 1970er Jahren umgenutzt wurden, also vor der Zeit, die wir uns für die Datenbank als Zeitrahmen gesteckt haben. Ca. 40 der Kapellen wurden als Wohnhäuser umgenutzt, andere als Arztpraxis, Versammlungsraum, Proberaum, Atelier, Garage, Trainingsraum für Judo, Treffpunkt, Tearoom, Poststelle, Gemeindebüro, Fabrik, Gemeindesaal oder Bibliothek. Zu den Kapellen der Eglise libre siehe: Dave Lüthi, Les chapelles de l’Eglise libre vaudoise, Lausanne 2000.