Boswil

Alte Kirche

Baujahr | 15. Jh (Turm), 17. Jh. (Schiff und Chor)
Adresse | Boswil, Flurstrasse 21
Koordinaten CH | 666703, 239525

Umnutzungsart | Verkauf
Jahr | 1913/2006
Hinweis | Künstlerhaus Boswil

Die Alte Kirche ist die ehemalige römisch-katholische Pfarrkirche von Boswil. Zusammen mit dem ehemaligen Pfarrhaus und der Odilonkapelle bildet sie eine historische Gebäudegruppe. Infolge der Errichtung der heutigen Pfarrkirche St. Pankraz im Jahr 1890 wurde die Gebäudegruppe 1913 profaniert und an den Kunstmaler Richard Arthur Nüscheler vermietet, 1918 an ihn verkauft. Die Erben von Nüscheler verkauften die Kirche 1953 an die Stiftung Alte Kirche Boswil. Ziel der Stiftung war, die Kirche und das Pfarrhaus vor dem Abbruch zu retten und hier ein Heim für betagte und mittellose Künstler zu schaffen. Renommierte Künstler wie Pablo Casals, Clara Haskil, Wilhelm Backhaus, Geza Anda, Yehudi Menuhin, Edzard Schaper, Maria Becker trugen in der Folge mit Benefizveranstaltungen zur Tragfähigkeit der Stiftung bei. „1960 zogen die ersten Pensionäre ins renovierte Pfarrhaus, unter ihnen die Maler Carl Zürcher und Walter A. Steffen, der Regisseur Kurt Früh und die Tänzerin Stefanie Darras. Zur selben Zeit begann der neu gegründete Verein Künstlerhaus Boswil mit der Organisation von Veranstaltungen; später kamen Kurse, Symposien und Tagungen hinzu. […] Im 1970 erworbenen Atelierhaus erhielten KomponistInnen und bildende KünstlerInnen aus den damaligen Ostblockländern vorübergehend Arbeitsmöglichkeiten. Mit dem Tod der letzten Pensionärin 1991, begann eine Neuorientierung: Willy Hans Rösch, der Mitbegründer und langjährige Leiter, trat zurück, der Stiftungszweck wurde neu definiert. Das Künstlerheim wurde zum Künstlerhaus. Boswil profilierte sich in der Folge als Kulturzentrum, das in öffentlichen Veranstaltungen, in Weiterbildungsangeboten und Atelieraufenthalten Impulse und Akzente in einem breiten kulturellen Spektrum (klassische Musik, Jazz, Literatur, Bildende Kunst, Tanz, Theater) setzte. Seit 2006 widmet sich das Künstlerhaus Boswil als Ort der Musik mit kantonalem Leistungsauftrag ausschliesslich der Musik. Im Zentrum steht die Klassische Musik, mit öffentlichen Konzertplattformen (Boswiler Meisterkonzerte, Boswiler Sommer), dem Bereich der Aus- und Weiterbildung (Boswiler Akademie), aber auch eigenen Ensemble- und Orchesterprojekten (Ensemble Boswil, JSAG, JOG). So stehen qualitativ herausragende Konzerte neben einer breiten Palette der Jugendförderung. Neben diesen ständigen Plattformen setzen spezifische Musikveranstaltungen zusätzliche Akzente.“ (Auszüge von der Webseite www.kuenstlerhausboswil.ch)