La journée suisse du patrimoine religieux

Reinach (AG)

Altes evangelisch-methodistisches Vereinshaus

Baujahr | 1907
Konfession | Evangelisch-methodistisch
Bautypus | Kapelle
Adresse | Reinach (AG), Alte Strasse 47
Koordinaten CH | 656198, 234043

Umnutzungsart | Verkauf
Jahr | 2002
Hinweis | Die Kapelle ist in Privatbesitz und wird seit 2004 an die Kindertagesstätte Pink Panther vermietet.

„Das ehemalige Vereinshaus der Evangelisch-methodistischen Gemeinschaft ist mit seinem zweiteiligen Nutzungskonzept, welches die Kapelle im Erdgeschoss mit einer Pfarrwohnung im Obergeschoss kombiniert, ein typisches Beispiel für die Architektur religiöser Gruppierungen vom späten 19. bis mittleren 20. Jh. […] Im Jahr 1987 erfolgte eine Renovation des Gebäudes sowie eine ostseitige Erweiterung der Gemeinschaftsräume durch einen eingeschossigen Anbau (nicht Teil des Schutzumfangs). […] 2002 wurde der Bezirk Reinach der Evangelisch-methodistischen Kirche aufgelöst und die Liegenschaft in der Folge veräussert. Das Erdgeschoss mit den ehemaligen Gemeinschaftsräumen dient heute als Kindertagesstätte, während im Obergeschoss und unteren Dachgeschoss je eine Wohnung eingerichtet ist.“ (Auszüge aus dem Online-Inventar der Kantonalen Denkmalpflege Aargau)