Dulliken

Architekt | Glaus

Umnutzungsart | Verkauf
Jahr | 2012
Hinweis | Gekauft von der Firma Immocon AG. Umgenutzt als Studentenwohnheim für Studierende der Fachhochschule Nordwestschweiz, geschlossen seit 2016.

1964 schrieb die Schweizerische Kapuzinerprovinz einen Architekturwettbewerb für den Bau eines Kapuzinerklosters in Dulliken aus. Als Kloster geplant, diente der 1968 fertiggestellte Sichtbeton-Bau des Corbusier-Schülers Otto Glaus dann aber als Exerzitienhaus für den Franziskanerorden und stand nach 2001 als ökumenische Bildungsstätte Menschen aller Konfessionen für Tagungen, Kurse sowie Ruhe und Auszeit offen. Das Gebäude verbindet die Formensprache der modernen Architektur mit den Elementen des Klosterbaus und verfügt über einen hohen Denkmalwert. Der einzige grössere Eingriff erfolgte 1985 mit dem Anbau einer Aula. 2011/2012 erwarb die Zürcher Immocon AG unter Geschäftsführer Otto Wipfli den Gebäudekomplex und funktionierte diesen nach einer behutsamen Renovation in ein Wohnheim mit 81 Zimmern für ausländische Studierende der FHNW Olten um. Gleichzeitig wurde das einstige Bildungszentrum unter kantonalen Denkmalschutz gestellt. Aufgrund ungenügender Auslastung erwies sich die Unterkunft jedoch über längere Zeit als unrentabel, und der Besitzer des Franziskushauses sah sich gezwungen, im September 2016 die Tore des Wohnheims zu schliessen. Bereits 2014 hat man die Nutzung des Gebäudes als Asylzentrum in Betracht gezogen, die neuen Sonderbauvorschriften verunmöglichten jedoch dieses Umnutzungsvorhaben.