Schüpfheim

Koordinaten CH | 644406, 200734

Umnutzungsart | Profane Nutzung
Jahr | 1993
Hinweis | Verein "Sunnehügel - Haus der Gastfreundschaft" für Menschen in einer Krise.

Das Kapuzinerkloster Schüpfheim wurde 1653 gegründet. 1980 verliessen die letzten Kapuzinerbrüder die Anlage, da die Gemeinschaft zu klein geworden ist. Das Gebäude erfuhr anschliessend mehrere Zwischennutzungen, es diente als Haus der Stille für die Föderation St. Klara und, während eines grossen Umbaus, als Ersatzgebäude für das regionale Wohn- und Pflegezentrum. Seit 1993 lebt die Wohngemeinschaft „Sunnehügel» in den Räumen. Sie besteht zurzeit aus einer Kerngemeinschaft von vier Personen und etwa vier bis acht Gästen auf Zeit. Die Gemeinschaft will Menschen in schwierigen Situationen ein Zuhause bieten. Gäste können für maximal sechs Monate in den ehemaligen Mönchszellen leben. 2011 schenkten die Kapuziner ihr Kloster der „Stiftung Edith Maryon zur Förderung sozialer Wohn- und Arbeitsstätten“, um die anstehenden Sanierungskosten nicht tragen zu müssen. Das Kloster steht unter Denkmalschutz. Die Stiftung vermietet das Gebäude zu günstigen Konditionen an den „Sunnehügel“. Im Zuge der Sanierung soll der in den 1970er Jahren angefügte Backsteinbau entfernt und durch einen Holzbau ersetzt werden. Dieser soll entweder durch Tagesstrukturen für Gäste oder eine Kindertagesstätte Einnahmen erzielen. Für die Sanierung werden vier Millionen Franken benötigt, wovon erst eine Million vorhanden ist. Die Stiftung ist auf Spenden und zinsfreie Darlehen angewiesen.