Swiss Religious Heritage Day

Neugestaltung

Status | realisiert
Jahr |
Massnahmen | Die klassische Citykirche hat in der Grundausstattung weder Bänke noch Stühle. Es ist ein offener Raum, der eine vielfältige Nutzung zulässt, entsprechend dem Konzept und Programm der Offenen Kirche.
Weitere Informationen | siehe unten
Licht | matí Lichtgestaltung

Die Kirche St. Jakob am Stauffacher in Zürich ist eine klassische reformierte Emporenkirche am Übergang vom Späthistorismus zum Jugendstil. Der Bau war ausgestattet mit 1400 Sitzplätzen, die sich auf das Mittelschiff, die Seitenschiffe sowie die vier Emporen verteilten. Im Zuge der Innenrenovation von 2003/04 wurden die Bänke im Mittelschiff grösstenteils entfernt. In der Grundausstattung ist der dadurch freigewordene Raum leer. Bei Bedarf kann er jedoch mit Stühlen bestückt werden.

Seit 1990 ist die Kirche eine Citykirche, genannt "Citykirche Offener St. Jakob". Der Freiraum im Schiff der Kirche spiegelt das offene Profil der neuen Nutzerin. Die Citykirche Offener St. Jakob ist offen für alle Menschen, unabhängig ihres konfessionellen, religiösen oder politischen Hintergrundes. Auf ihrer Webseite stellt sich die Kirche selber folgendermassen vor: „In unseren Gottesdiensten laden wir dazu ein, aufmerksam zu werden für das, was unser Leben im Innersten zusammenhält und es mit einem befreienden und ermutigenden Blick anzuschauen. Bei unseren Veranstaltungen ist uns die mystische, wie auch die gesellschaftlich engagierte Seite des christlichen Glaubens wichtig. Wir sind ein Ort, an welchem ekstatischer Tanz ebenso Platz hat wie eine Schweigemeditation. Kirche bedeutet für uns eine Weggemeinschaft, in der Menschen einander begegnen, in der sie nach dem Sinn des Lebens und nach Gott fragen und in der Gott nach den Menschen fragt.“

Der flexibel gestaltbare Raum ist Voraussetzung für das vielfältige Programm, das an diesem Ort angeboten wird: Gottesdienste, Taufen, Trauungen, Beerdigungen, Seelsorge, Präsenzdienst, Handauflegen, Meditation, Yoga, Tanz, interkulturelle Angebote, interreligiöser Gottesdienst, Tanz der Derwische, Engagement für geflüchtete Menschen, Klimagespräche, Singen, Musical, Orgelkonzerte, Ausstellungen, Vorträge. Seit 1996 ist auch das "Pilgerzentrum St. Jakob am Stauffacher" an diesem Ort beheimatet. Pilgerarbeit ist seither ein wichtiger Teil der Citykirchenarbeit. Die Kirche kann auch gemietet werden.

2020 wurde die Beleuchtung der Kirche auf LED umgestellt. Dadurch konnte der jährliche Energiebedarf der Innenbeleuchtung um über 80% reduziert werden. Auch bot der Wechsel die Gelegenheit zur gestalterischen Optimierung der bereits vorher stimmungsvollen Beleuchtung der Kirche.