Swiss Religious Heritage Day

Neugestaltung

Status | Realisiert
Jahr | 2012 – 2015
Massnahmen | Neues Konzept des liturgischen Raums. Verschiebung des Taufsteins ins Schiff, neue Bühnenelemente im Chor, Trennwand zum Eingangsbereich.
Weitere Informationen | siehe unten
Architektur | H+R Architekten, Münsingen

Im Zuge der Sanierung der Stadtkirche Thun wurde der gesamte Innenraum aufgefrischt und neugestaltet. Eine wichtige Massnahme war die Verschiebung des Taufsteins vom Chor in den vorderen Teil des Schiffs. Dadurch kann der grosse Chorbereich besser genutzt werden für die vielen Konzerte, die in der Kirche stattfinden. Während bis anhin bei Bedarf von Podesten diese jeweils in die Kirche transportiert und aufgebaut werden mussten, sind nun die Podeste im Chorboden versenkt. Mit wenig Aufwand können sie hochgefahren und unterschiedlich angeordnet werden.

Im Schiff wurden sowohl hinten als auch vorne Bankreihen entfernt, was dem Raum mehr Luft gibt. Bei Bedarf können ergänzend Stühle aufgestellt werden. Ein weiterer wichtiger Eingriff ist die unter der Empore eingefügte Glaswand, die den Eingangsbereich vom Kirchenschiff funktional, nicht jedoch optisch, abtrennt. Vor der Glaswand stehen drei lange Möbel, auf denen Schriften ausgelegt werden können und die ausserdem Platz bieten für Liederbücher, Hocker und Weiteres. Dazu kamen eine energetische Sanierung und die Erneuerung der Gebäudetechnik. Die neue Beleuchtung bietet eine grosse Flexibilität bezüglich Ausleuchtung und Lichtstimmungen.