Swiss Religious Heritage Day

Neugestaltung

Status | Realisiert
Jahr | 2017 – 2021
Massnahmen | Verschiebung des liturgischen Bereichs ins Schiff. Statt Bänken Stühle. U-förmiger niedriger Anbau um die Kirche herum, mit Küche, Toiletten und offenem Raum für verschiedene Nutzungen, insbesondere in Kombination mit dem Kirchenraum.
Weitere Informationen | siehe unten
Architektur | Ernst Strebel, Meletta Strebel Architekten AG, Zürich

Die Neugestaltung der evangelisch-reformierten Kirche Rapperswil-Jona beinhaltet verschiedene Elemente. Der alte Kirchenraum mit fester Bankbestuhlung, Orgelempore, Chor mit Kanzel, Taufstein und Abendmahltisch erlaubte keine Veränderungen und genügte den heutigen Ansprüchen und einen flexibel nutzbaren Raum nicht mehr. Auch zusätzliche Räume sowie ein behindertengerechter Zugang zur Kirche fehlten.

Die Neugestaltung erlaubt nun eine flexiblere Nutzung des Raumes und bietet eine harmonische und behagliche Atmosphäre. Im Osten wurde eine geschwungene Chorwand geschaffen. Das Wandbild von Godi Hirschi blieb dabei erhalten. Die Wand nimmt Bezug auf die Empore im Westen. Eine erneuerte, höhere Wandvertäfelung, in Verbindung mit einer seitlichen Sitzbank, verbindet Vorne und Hinten und schafft eine neue Ganzheit.

In der Mitte dieses erneuerten räumlichen Gefässes wurden die Bänke durch Stühle aus Naturholz ersetzt. Mit dem ins Schiff erweiterten Chorbereich rückt dieser näher zur Gemeinde.

Der eingeschossige, auf drei Seiten um die Kirche herum angebaute Vorbau bietet Raum für Begegnungen im Anschluss an Veranstaltungen, die in der Kirche stattfinden. Er ist genug gross, dass darin aber auch eigene kleinere Veranstaltungen stattfinden können.