Swiss Religious Heritage Day

Neugestaltung

Status | Realisiert
Jahr | 2012 – 2016
Massnahmen | Dank einer Verkürzung der alten Bänke kann die Ausrichtung der Sitze variiert werden. In der Grundausstattung sind die Bänke im mittleren Joch auf das linke Seitenschiff ausgerichtet, wo der Abendmahlstisch und das Lesepult stehen. Neue Orgelempore, deren Brüstung in der Mitte geöffnet werden kann, so dass der Organist, die Organistin bei Orgelkonzerten zu sehen ist.
Weitere Informationen | siehe unten
Architektur | Christoph Amsler, Nicolas Delachaux

Im Temple de Nyon hat man die alten Bänke gekürzt und so ausgerüstet, dass sie leicht verschiebbar sind. So bieten sich drei Varianten, die Möblierung je nach Veranstaltung auszurichten: Erstens klassisch nach vorne mit einem Mittelgang, zweitens mit Blick nach hinten auf die Orgel, und drittens in drei Blöcken, ausgerichtet auf die Seitenkapelle.

Die Orgel erhielt eine neue Empore, wobei die Brüstung in der Mitte zweiflügelig aufgeklappt werden kann, sodass man den Organisten sieht. Die technische Innenausstattung wurde auf den neuesten Stand gebracht. Das liturgische Mobiliar wurde ergänzt und erhielt innerhalb der Kirche neue Standorte. Die Wände wurden gereinigt, ebenso die Wandmalereien.

Die Neuanordnung der Bänke in der Grundausstattung folgt einer reformierten Tradition, wonach die Gemeinde nicht mehr Richtung Chor orientiert ist, sondern auf eine Seitenkapelle, in der im Zentrum der Abendmahlstisch und die Kanzel stehen.