Swiss Religious Heritage Day

Neugestaltung

Status | Realisiert
Jahr | 2013 – 2017
Massnahmen | Eine multifunktionale Begegnungsinsel im hinteren Kirchenschiff ermöglicht zahlreiche Nutzungen.
Weitere Informationen | siehe unten
Architektur | DEON AG, Luzern
Holzbau | Küng Holzbau AG, Alpnach

Die Markuskirche in Luzern wurde 2017 unter enger Begleitung der Denkmalpflege neugestaltet. Vor dem Umbau war die Kirche durch Trennwände in mehrere Räume unterteilt. Hauptelement der Neugestaltung ist multifunktionale Begegnungsinsel in der hinteren Hälfte der Kirche. Der vordere Teil des Raumes dient dem Gottesdienst, der hinter als Foyer. In der Begegnungsinsel befinden sich eine Küche mit beidseitig nutzbarer Theke, Stauraum, Dolmetscherkabinen, Technikräume und die neue Treppe zur Empore.

Durch den Einbau wird der Raum vielfältiger nutzbar. Dank seiner Transparenz, der beschränkten Höhe und den zwei seitlichen Durchgängen bleibt die Kirche als grosszügiges Ganzes erlebbar. Die Durchgänge zu beiden Seiten des Einbaus können geschlossen werden, was eine deutlichere Trennung von Foyer und Gottesdienstraum ermöglicht.