Swiss Religious Heritage Day

Neugestaltung

Status | Realisiert
Jahr | 2017 – 2020
Massnahmen | Flexible Möblierung mit Kurzbänken. Grundausstattung folgt altem reformiertem Schema. Verschiebung des Abendmahlstischs ins Schiff. Chor und Schiff sind flexibel nutzbar. Unter der Empore neuer Begegnungsraum.
Weitere Informationen | siehe unten
Architektur | Hull Inoue Radlinsky, Zürich
Licht | mati AG Lichtgestaltung, Adliswil
Technik | Bering AG, Langenthal
Möbeldesign | schindlersalmeróne
Elektroingenieur | Bering AG, Langenthal

Im Zentrum der Umgestaltung der Kirche Geissberg in Langenthal stand die Verschiebung des Abendmahlstischs ins Schiff, sowie der Einbau einer Trennwand zwischen Eingangsbereich und Schiff. Ausserdem wurden die Bänke durch mobile Kurzbänke ersetzt, welche eine flexiblere Nutzung ermöglichen.

In den 1950er Jahren fand bereits ein Gesamtumbau durch die Architekten Dubach & Gloor statt. Bei der Neugestaltung wurde darauf geachtet, das gut erhaltene Gesamtensemble aus dieser Zeit zu erhalten und gleichzeitig dem Raum eine flexiblere Funktionalität zu geben. Unter der Empore wurde ein Begegnungsraum geschaffen, in dem Anlässe wie Apéros getrennt von der sakralen Nutzung stattfinden können. Gläserne schwenkbare Glasfronten, die sich vollständig öffnen lassen, dienen als raumtrennende Elemente und ermöglichen gleichzeitig den visuellen Bezug zum Kirchenschiff.

Die Empore selbst wurde ebenfalls erneuert und begradigt und wird mit einer Treppe aus dem Kirchenschiff erschlossen. Im Kirchenraum selbst sorgt eine dem Emporengeländer entsprechende Wandverkleidung aus Holz für ein neues Erscheinungsbild. Die Gestühlrückwände des Chors und die hölzerne Kanzel wurden restauriert und in das neue Gesamtkonzept integriert. Schliesslich wurden die technischen Installationen auf den neuesten Stand gebracht und die Gebäudehülle energetisch saniert, soweit es der Denkmalschutz zuliess.

Im Mittelpunkt der Neugestaltung stand das Anliegen einer flexibleren Nutzung des Kirchenraumes, nicht nur für kirchliche, sondern auch für kulturelle und andere Veranstaltungen. „Der Kirchgemeinderat versteht die Kirche Geissberg heute und in Zukunft als Begegnungsstätte mit einer grossen Offenheit für die heutige gesellschaftliche Vielfalt. Die Kirche Geissberg soll als 'Kirche im Dorf' mit einer sicht- und spürbaren Willkommenskultur wahrgenommen werden.“

Die neue Lichttechnik ermöglicht eine separate Ansteuerung der einzelnen Pendelleuchten, was entsprechende Lichtstimmungen, passend zu verschiedenen Nutzungen wie Gottesdienst, Abendmahl, Konzerte etc., ermöglicht.

Lange wurde der Standort des steinernen Abendmahlstisches diskutiert. Schliesslich fand man die Lösung, ihn vom Chor in das Schiff zu verschieben und die Bänke in drei Blöcken um ihn herum anzuordnen, gemäss einer reformierten Tradition. Dadurch ist der Chor flexibler nutzbar.

Die schwerfälligen und fixierten Kirchenbänke wurden durch mobile, filigranere Kurzbänke ersetzt. Mobil ist auch das neue Rednerpult. Dazu kommen stapelbare Holzstühle, die entweder die Bankreihen ergänzen oder gestapelt im Lagerraum oder auf der Empore Platz finden können. Kurzbänke und Stühle erlauben, je nach Anlass unterschiedliche Sitzordnungen zu realisieren

Die neue Bühnenpodesterie ist so leicht, dass sie von einer Person auf- und abgebaut werden kann. Im Eingangsbereich wurde ein kleines Gastro-Office und eine hindernisfreie Toilette eingebaut.

Zitat aus einem Text der reformierten Kirchgemeinde Langenthal.