Swiss Religious Heritage Day

Neugestaltung

Status | Realisiert
Jahr | 2003 – 2004
Massnahmen | Im Innenraum wurden durch mobile Bestuhlung und verschiebbare Plattformen unterschiedliche Raumnutzungen und Liturgieformen möglich. Die Kirche wurde zugänglicher und flexibler gestaltet.
Weitere Informationen | siehe unten
Architektur | Team Egloff, Humm, Nussbaumer
Glasfenster | Roman Candio, Solothurn

Die seit dem 9. Jahrhundert bestehende Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Jona wurde 2003 und 2004 neugestaltet. Die Ortschaft erhielt so jenes „geistige Zentrum, das modernen Bedürfnissen und dem Rhythmus der Veränderungen mit zukunftsweisender Perspektive zu entsprechen vermag“. Das Hauptaugenmerk galt dem Anliegen, die Kirche auf ein religiöses Gemeinschaftserlebnis auszurichten. Der früher vom Schiff abgetrennte Chor sollte wieder sichtbar werden, die Kirche heller erscheinen und flexibel nutzbar sein.

Die Kirche ist die erste in der Region, die eine mobile Bestuhlung erhielt. Auch der liturgische Bereich in Form einer aus einzelnen Elementen zusammengesetzten Plattform ist mobil. Dies lässt unterschiedliche Nutzungen des Raumes zu. Die gesamte liturgische Ausstattung wurde neugestaltet: Altar, Ambo, Tabernakel, Osterkerze, Taufstein und Kreuz. Altar und Ambo sind schlichte, mobile Holzmöbel. Der Chor erhielt eine neue Funktion als Taufort. Das mittlere Chorfenster wurde neu ausgebrochen und erhielt eine künstlerische Gestaltung von Roman Candio. Vom Eingangsbereich aus erreicht man eine neu angebaute Seitenkapelle, die eine Sichtverbindung zum Kirchenschiff hat. Dieser nach aussen fensterlose Raum lädt zum stillen Gebet ein. Ein neuer Lift auf der Südseite erleichtert den Zugang zur Kirche.