Herisau | Reformierte Kirche

Neugestaltung

Status | Ausführung
Jahr | 2020 – 2021
Massnahmen | Der Innenraum der Kirche wird saniert und auf den neuesten technischen Stand gebracht. Ein Neubau mit einem kleinen Mehrzweckraum neben der Kirche entlastet diese als Veranstaltungsraum.
Weitere Informationen | siehe unten
Architektur | Keller-Hubacher-Architekten, Herisau

Das Projekt für die Renovation der reformierten Kirche Herisau hat eine Entwicklungsgeschichte von über 15 Jahren. Im Frühjahr 2020 konnte mit den Bauarbeiten begonnen werden, die Ende 2021 abgeschlossen sein sollen. Die Sanierung umfasst zunächst den Innenraum der Kirche: Reinigung, Renovation der Stuckaturen, Erneuerung der technischen Anlagen, Verbesserung der Akustik, neue Tonanlage. Der Eingangsbereich wird verändert, die Kirche erhält neue Bänke, und ein Lift verbessert den Zugang zum erweiterten Untergeschoss, das als Lagerraum dient. Die Verschiebung des Taufsteins vom Chor ins Schiff erlaubt eine flexiblere Nutzung des Raumes, insbesondere des Chores. Es ist die Rede von einem "Mehrzweck-Gotteshaus".

Neben der Renovation und dem Umbau des Innenraumes wird auch die Umgebung der Kirche neugestaltet. Insbesondere wird auf der Nordseite der Kirche ein Nebengebäude errichtet mit Toilettenanlagen und einem kleinen Saal. Der Neubau soll die als Veranstaltungsort rege genutzte Kirche entlasten. In der reformierten Kirche Herisau finden jährlich gut 280 Veranstaltungen mit insgesamt 20'000 Besuchern statt, es ist ein bedeutender Versammlungsraum und kultureller Ort. Für kleinere Veranstaltungen steht nun das Nebengebäude zur Verfügung.