Swiss Religious Heritage Day

Neugestaltung

Status | Ausführungsprojekt
Jahr | 2021 – 2023
Massnahmen | Komplette Sanierung. Flexiblere Nutzung dank Ausbau des Untergeschosses und Warenlift in den Kirchenraum.
Weitere Informationen | siehe unten
Architektur | Féroé Architekten, Genf

Der 1714 erbaute Temple de la Fusterie war die erste reformierte Kirche in Genf, die nach der Reformation errichtet wurde. Seit 2010 laufen die Planungen für eine vollständige Restaurierung.

Das Projekt zielt darauf ab, die Funktion des Gebäudes zu verbessern und gleichzeitig die historische Substanz zu erhalten. Eine flexiblere Nutzung wird erreicht durch den Ausbau des gesamten Kellergeschosses mit einem grossen Mehrzweckraum, Garderoben, Lagerräumen, Toiletten, einem Ruheraum sowie einem behindertengerechten Aufzug. Flexibler nutzbar wird auch das Kirchenschiff dank eines Lastenaufzugs, mit dem unter anderem eine ausfahrbare Tribüne mit 156 Plätzen in den Raum gebracht werden kann.

Bei der Restaurierung des Kirchenschiffs wird die historische Substanz des Gebäudes strikt respektiert. Die meisten der zu restaurierenden Elemente stammen aus der Zeit der Erbauung.

Die Heizungs- und Lüftungsanlagen werden vollständig saniert nach einem an den Betrieb und die Erhaltung der Umwelt angepassten Energiekonzept (Regeneration der Umgebungsluft und Wärmerückgewinnung). Hinter der Kanzel wird eine Bühnenwand errichtet aus rohem Lehm, die eine Selbstregulierung der Feuchtigkeit in der Nähe der Orgel ermöglicht.

Ausserdem wird die Aussenhülle komplett saniert.