Spiez

Konfession | Evangelisch-methodistisch
Adresse | Spiez, Kapellenstrasse 9

Umnutzungsart | Offen
Hinweis | Verkauf geplant 2016. Seit Sommer 2017 geschlossen.

Ein von örtlichen Hotelpionieren gegründeter «Kultusverein» erbaute 1898 die Matthäuskirche. 1937 erwarb die Römisch-katholische Kirchgemeinde das Gebäude. 1974 fand erneut ein Besitzerwechsel statt, die Kirche ging an die Evangelisch-methodistische Kirche (EMK) über. Da die Gemeinde heute überaltert ist und ihr die Mittel für den Unterhalt der Kirche fehlen, hat sie beschlossen, das Gebäude zu verkaufen. Am 25. Juni 2017 fand darin der letzte Gottesdienst statt. Es gibt Kaufinteressenten, die Kirche ist derzeit aber noch nicht verkauft. Da das Gebäude in der Zone für öffentliche Nutzung liegt, muss bei einer Umnutzung eine vorgängige Umzonung vorgenommen werden, was nicht ganz einfach sein dürfte. Vorübergehend soll die Kirche für Musikunterricht und kulturelle Anlässe zwischengenutzt werden.