Swiss Religious Heritage Day

Adresse | Solothurn, Kapuzinerstrasse 18

Umnutzungsart | Offen
Jahr | 2003
Hinweis | Rückgabe an den Kanton. Neunutzung noch unklar.

Das Kapuzinerkloster in der Solothurner Altstadt wurde 1588 gegründet und diente während Jahrhunderten als Studienkloster, in dem Schweizer Kapuziner ihre theologische Ausbildung erhielten. Nachdem der letzte Pater 2003 das Kloster verlassen hat, steht das Gebäude leer. Die Gebäulichkeiten sind im Eigentum des Kantons Solothurn. Welcher Nutzung das Kloster künftig dienen soll, ist noch offen. 2004 wurde ein Projekt erarbeitet, das eine Begegnungszone mit kirchlicher Nutzung sowie einem Gesundheits-, Sozial-, Bildungs- und Kulturbereich, ein gastronomisches Angebot im Refektorium und die Einrichtung von altersgerechten Wohngebäuden vorsah. Das Projekt konnte jedoch nicht realisiert werden. Ebenfalls zerschlagen haben sich Verhandlungen mit zwei potentiellen Investoren, die den Nachweis schuldig blieben, die notwendigen Investitionen von 30 bis 40 Mio. Franken erbringen zu können. Vorübergehend vermietet der Kanton Solothurn die Räumlichkeiten für Anlässe.