Brig-Glis

Koordinaten CH | 637149, 127674

Umnutzungsart | Abriss
Jahr | 2016
Hinweis | Aus Sicherheitsgründen musste die provisorische Kapelle 2014 geschlossen werden. An ihrer Stelle entstand ein Begegnungsraum für die Bevölkerung.

Bei der Bruder Klaus Kapelle in Brig-Glis (Ortsteil Brigerbad) wurde im Jahr 2014 erheblicher Sanierungsbedarf festgestellt, woraufhin nach einem Lösungsfindungsprozess die Kapelle im April 2016 abgerissen wurde. Der Glockenturm blieb dabei erhalten. Geplant ist, an der Stelle, an der die Kapelle stand, einen Begegnungs- und Erholungsraum für die lokale Bevölkerung zu schaffen. Die Gemeinde trifft sich zum Gottesdienst in einem nahe bei der ehemaligen Kapelle gelegenen Schulhaus, wo sie sich einen multifunktional zu nutzenden Raum mit anderen Vereinen teilt. Der fest installierte Altarraum kann vom Rest des Raumes mit einer mobilen Trennwand abgetrennt werden.