Swiss Religious Heritage Day

Architekt | Theiler, Hans

Umnutzungsart | Verkauf
Jahr | 2016
Hinweis | Verkauft an die Serbisch-orthodoxe Gemeinde.

Das Zentrum St. Joseph in Perlen ist eine der drei katholischen Kirchen in der Gemeinde Buchrain. Das 1938 erbaute Zentrum umfasst neben der Kirche ein Pfarrhaus und einen Verbindungstrakt mit Pfarreisaal. Es steht unter kantonalem Denkmalschutz. Da das Pfarreizentrum St. Agatha und die Alte Dorfkirche für die heutigen Bedürfnisse der Kirchgemeinde genügen, hat der Kirchenrat eine Veräusserung von St. Joseph ins Auge gefasst. Dem Vorhaben stimmte das Bistum Basel zu mit dem Wunsch, dass die Kirche an eine christliche Glaubensgemeinschaft übergehe. Man nahm Kontakt auf mit der serbisch-orthodoxen Kirchgemeinde Luzern, die bereits die Dorfkirche Buchrain für ihre Gottesdienste nutzte. Das Bistum bevorzugte eine Vermietung im Baurecht, die serbisch-orthodoxe Gemeinde wünschte jedoch den Kauf, um langfristig einen Ort für ihre Gemeinschaft zu haben. Am 24. Januar 2016 beschloss die Kirchgemeinde Buchrain mit 58,8 Prozent Ja-Stimmen bei einer Stimmbeteiligung von 44,3 Prozent den Verkauf der Kirche. Der Verkaufspreis betrug 1,2 Millionen Franken. Vereinbart ist, dass die Katholiken die Kirche weiterhin für wichtige Gottesdienste und zum Beten nutzen dürfen.