Swiss Religious Heritage Day

Architekt | Walter M. Förderer

Umnutzungsart | Verkauf
Jahr | 2018
Hinweis | Per Ende Januar 2018 verkauft an die rumänisch-orthodoxe Gemeinde St. Georgen. Der letzte römisch-katholische Gottesdienst fand in der Kirche am 21. Januar 2018 statt. Die Kirche wurde entwidmet.

Das 1969 nach Plänen von Walter M. Förderer errichtete Pfarreizentrum Heiligkreuz in Bern-Tiefenau wurde per Ende Januar 2018 von der römisch-katholischen Gesamtkirchgemeinde Bern und Umgebung für 900'000 Franken an die rumänisch-orthodoxe Gemeinde St. Georgen verkauft. Den Beschluss hatte der Grosse Kirchenrat am 22. November 2017 gefällt. Das pfarreiliche Leben in diesem Gebiet findet seit Jahren verstärkt in Bremgarten statt. Das dort ausgebaute Johanneszentrum wurde Mitte Januar 2018 neu eröffnet. Der Abschiedsgottesdienst in der Heiligkreuzkirche fand am 21. Januar 2018 statt. Die Kirche wurde entwidmet. Das bedeutet, dass die katholischen Kultgegegnstände entfernt wurden. Für die kroatischsprachige Gemeinde, der die Kirche seit 32 Jahren ebenfalls als Versammlungsort diente, war die Entwidmung eine Trauerveranstaltung. Die Gemeinde verlagert ihr spirituelles Zentrum in die evangelische Kirche Bethlehem. Die Gemeindeanlässe wird sie im Zentrum der danebenliegenden Pfarrei St. Mauritius abhalten. Kurz vor der Entwidmung hat die Pfarrei und Kirchgemeinde Heiligkreuz in der Reihe Schweizer Kunstführer noch einen Kunstführer zur Kirche herausgegeben. Autorin: Ann-Kathrin Seyffer.