Swiss Religious Heritage Day

Architekt | Kuhn, Ernst

Umnutzungsart | Abriss
Jahr | 2020
Hinweis | Wird seit ca. zehn Jahren von der Evangelisch-reformierten Kirche als Offene Kirche genutzt. Spätestens 2020 soll sie abgerissen werden und einem Neubau der Hochschule St. Gallen Platz machen. Die Offene Kirche plant den Umzug in die Kirche St. Mangen.

Das neuklassizistische Gebäude mit giebelbekrönter Eingangshalle wurde 1924-1925 von Ernst Kuhn gebaut. Es diente der First Church of Christ Scientist als Gottesdienstraum, ausserdem beherbergte es einen öffentlichen Leseraum. Die Gründung der «Kirche Christi, Wissenschaftler» erfolgte 1879 in Boston, 1886 gelangte die Bewegung nach Deutschland, 1907 nach Zürich, 1908 nach St. Gallen. Vor ca. 15 Jahren gab die Gemeinschaft in St. Gallen ihr Gebäude auf, seither dient es der evangelisch-reformierten Kirche für die Angebote der «Offenen Kirche St. Gallen». Seit 2015 wird Kirche vom ökumenischen, von den Landeskirchen getragenen Verein «WirkRaumKirche» betrieben, der sich als Plattform für spirituelle, kulturelle und soziale Projekte in Stadt und Raum St. Gallen versteht. Der Verein ist der Folgeverein des Vereins Offene Kirche. Seit Sommer 2016 ziert die Fassade der Kirche ein Graffiti, das ein dunkelhäutiges Frauengesicht zeigt. Es ist ein Appell an Weltoffenheit und Solidarität. «Die Flüchtlingskrise in Europa ist der Ernstfall der offenen Gesellschaft», sagt dazu Theodor Pindl, Intendant des Vereins WirkRaumKirche. Spätestens im Jahr 2020 soll das Gebäude einem Neubau der Hochschule St. Gallen weichen. Der Verein sucht deshalb schon jetzt neue Räume. Im Gespräch ist die Kirche St. Mangen.