Swiss Religious Heritage Day

Architekt | Tamm, Eugen; Berger, Emil

Umnutzungsart | Mischnutzung
Jahr | 2012
Hinweis | Vermietet an das Bildungszentrum 21 und weitere.

Die Kirche Ökolampad ist ein Gemeindezentrum, das neben einem grossen Saal, der bis zu 1200 Besucher fassen kann, auch einen kleineren Saal, Nebenräume sowie Pfarrwohnungen umfasst. Gebaut wurde der Klinkerbau zwischen 1929 und 1931 von den Architekten Emil Bercher und Eugen Tamm. Der Hintergrund für die Umnutzung ist die Fusionierung der Kirchge meinden St. Johannes, Oekolampad und St. Leonhard zur Kirchgemeinde Basel West. Am 18. Dezember 2011 wurde der letzte Gottesdienst in der Kirche Oekolampad gefeiert. Heute werden der Kirchensaal und der Kleine Saal an das Bildungszentrum 21 vermietet, das die Räume für Tagungen, Seminare und Bankette nutzt. Die übrigen Räume werden als Quartierzentrum mit Jazzküche, Jugendräumen sowie für Kindertageslager genutzt. Auch befinden sich darin weiterhin das Sekretariat sowie Büros von Mitarbeitenden der Kirchgemeinde.