Appenzell

Kapuzinerkloster

Baujahr | 1587 - 1590, 1688 (Neubau)
Bautypus | Kloster
Adresse | Appenzell, Hauptgasse 49
Architekt | k. A.

Umnutzungsart | Profane Nutzung
Jahr | 2011
Hinweis | Rückgabe an den  Kanton. Kloster dient zur Zeit als Wohnort für Asylsuchende. Kirche wird von der Kirchgemeinde Appenzell und vom Gymnasium weiterhin kirchlich genutzt. Es finden darin ausserdem kulturelle Anlässe statt.

Das Kapuzinerkloster in Appenzell wurde 2011 an den Kanton zurückgegeben. Die Regierung wollte darin eine Bibliothek und Büroräume einrichten. Der Grosse Rat wies den Planungskredit zurück und forderte die Regierung auf, die Entlassung des Klosters aus dem Denkmalschutz zu beantragen. Dadurch wäre ein Teilabbruch möglich geworden. Die Feuerschaukommission hat den Antrag abgelehnt, da das Kloster als Ganzes schutzwürdig sei. Die Standeskommission beantragte den Rückzug des Auftrags zur Durchführung des Schutzentlassungsverfahrens. Der Antrag wurde vom Grossen Rat mit 38 zu 5 Stimmen angenommen.