Swiss Religious Heritage Day

Architekt | k. A.

Umnutzungsart | Profane Nutzung
Jahr | 2004 | 2017
Hinweis | Rückgabe an den Kanton. Heute Kompetenzzentrum für alpine Kulinarik (Kloster). Die Klosterkirche wird vom "Verein Kapuzinerkloster Stans" weiterhin für Gottesdienste genutzt.

Das Kloster besteht seit 1684, 1907 wurde es erweitert. Seit 1992 steht das Gebäude unter Bundesschutz, zudem werden der Keller und der Dachstuhl als archäologisch bedeutsam eingestuft. 2004 erwarb der Kanton Nidwalden die Gebäulichkeiten und stellte sie 2007 der Firma Mondobiotech (später Therametrics Discovery) im Baurechtsvertrag zur Verfügung. Infolge interner Umstrukturierungen kündigte die Firma 2014 den Baurechtsvertrag. Im April 2015 entschied sich der Regierungsrat für ein Projekt der Firma Senn Resources, die im Kloster ein Kompetenzzentrum für regionale Kulinarik aufbauen will. Bis Mitte August 2015 soll der Baurechtsvertrag durch den Regierungsrat unterzeichnet werden, danach geht er zur Genehmigung an den Landrat. Für den Kanton ist eine selbsttragende Nutzung wichtig, das Kloster soll jedoch kein Renditeobjekt sein. Seit 2004 kümmert sich der Verein Kapuzinerkirche Stans darum, dass die Kapuzinerkirche ihren sakralen Zweck behält und unterhält sie mit einem immensen ehrenamtlichen und auch finanziellen Aufwand.