Swiss Religious Heritage Day

Adresse | Zürich, Bauherrenstrasse 44

Umnutzungsart | Verkauf
Jahr | 2011
Hinweis | Verkauf geplant 2011, vermutlich an Privatperson.

Nach der Aufgabe der Sonneggkapelle Ende Juni 2011 verlegte die Evangelisch-methodistische Kirchgemeinde von Höngg ihre Gottesdienste in die methodistische Kirche von Oerlikon. Grund für den Verkauf des Gotteshauses sind die rückläufigen Mitgliederzahlen in der überalterten Gemeinde. Die Geschichte der Methodisten im Zürcher Quartier Höngg verfügt über eine längere Tradition und lässt sich bis in das Jahr 1876 zurückverfolgen. 1918 erwarb die methodistische Glaubensgemeinschaft von Wipkingen im einstigen Weinbauerndorf einen Bauplatz und liess dort die Sonneggkapelle errichten. Seit August 2011 ist die freikirchliche „Brüderbewegung“ Mieterin der Kapelle. Die christliche Gemeinschaft ist seit 100 Jahren in Zürich ansässig und versammelte sich während der letzten 35 Jahre an der Kanzleistrasse.