Turgi

Baumassnahmen | Abriss | Neubau
Nutzungsform | Zusammennutzung
Nutzungsart | Verschiedenes
Kurzinformation | Ursprünglich war für das Jahr 2013 der Abriss der Kirche geplant. Aufgrund vehementen Widerstands wurde eine Unterschutzstellung der Kirche geprüft, im Jahr 2019 jedoch verworfen. Im Mai 2023 beschloss die Kirchgemeinde, die Kirche abzureissen und, wie ursprünglich geplant, an ihrer Stelle einen Neubau mit gemeinnützigen Mietwohnungen sowie einem integriertem Kirchenraum zu errichten.

Die reformierte Kirche in Turgi wurde 1957 durch die Berner Architekten Dubach & Gloor gebaut. Das Projekt überzeugte die Jury, weil es Kirche, Turm und Pfarrhaus kombinierte und auch Räume für das Gemeindeleben im Sinne eines Gemeindezentrums integrierte. Der quadratische Kirchenraum mit seiner gestuften Decke vermittelt eine freundliche und ruhige Atmosphäre. Die Farbfenster wurden vom Badener Künstlerehepaar Paul und Simone Hänni-Bonzon geschaffen. Sowohl die Kirche als auch das Pfarrhaus befinden sich in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Deshalb hat die Kirchgemeinde 2013 einen Abriss ins Auge gefasst. Am selben Standort sollte eine neue, moderne Kirche zusammen mit altersgerechten Wohnungen entstehen. Für das Projekt waren 6,2 Mio. Franken budgetiert. Im Siegerprojekt von DS Architekten sind der Gottesdienstraum und das Wohnhaus in einem Volumen zusammengefasst. Das Mobiliar aus der heutigen Kirche (Glasfenster, Glocken, Orgel, Leuchten und liturgisches Mobiliar) sollten übernommen werden. Nach dem Beschluss der Kirchgemeindeversammlung kam es in der Bevölkerung zu Kontroversen. Eine Petition mit dem Namen „Die Kirche bleibt im Dorf“ wurde von über 300 Personen unterschrieben. Im März 2015 sistierte der Gemeinderat Turgi das Abbruchgesuch für zwei Jahre, um die Schutzwürdigkeit der Kirche zu prüfen.

Im Februar 2019 wurden Pläne, die Kirche gemäss der Bau- und Nutzungsordnung unter kommunalen Schutz zu stellen, vom Stimmvolk abgelehnt. Und im November 2019 wurde endgültig entschieden, die Kirche nicht unter Schutz zu stellen. Auf der Kirchgemeindeversammlung am 23. Mai 2023 stimmten die Anwesenden einem Gesellschaftsvertrag zwischen der Kirchgemeinde und der GEMIWO - Gemeinnützige Mietwohn AG zu. Das Kernstück des Vertrags ist die Vereinbarung, gemeinsam ein Neubauprojekt mit Wohnungen und einem integrierten Kirchenraum zu entwickeln. (Stand 2023)