Menziken

Architekt | Saager&Frey, Biel; Baugeschäft Herzog

Umnutzungsart | Verkauf
Jahr | 2000
Hinweis | Umbau zum Tabak- und Zigarrenmuseum.

Die schlichte Kapelle an der Gütschstrasse in Menziken wurde 1922 errichtet und diente der örtlichen evangelischen Chrischona-Gemeinde als Bethaus. Es handelt sich um einen eingeschossigen Saalbau auf rechteckigem Grundriss mit Walmdach und überdachtem, um eine Stufe erhöhtem Vorbau. Über längere Zeit stand das Gebäude leer, bis es im Jahr 2000 von der Eigentümerin, der Chrischona- Gemeinde, an die Grundstücknachbarin Susi Merz verkauft wurde. Nach einer umfassenden Renovation diente das Bauwerk neu einem musealen Zweck. Am 1. Januar 2001 überantwortete die neue Eigentümerin Susi Merz die ehemalige Kapelle der Einwohnergemeinde Menziken mit der Auflage, das Gebäude als Tabak- und Zigarrenmuseum aargauSüd zu nutzen. Das Museum beherbergt heute die Tabaksammlung von Urs Merz und bietet Besuchern einen Einblick in die Tabakindustrie des im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts als „Stumpenland“ bekannten Wynentals.