Rorschach

Baumassnahmen | Unverändert
Nutzungsform | Zusammennutzung
Nutzungsart | Kulturell
Kurzinformation | Nachdem ein Projekt zur Umnutzung mit Wohnungen gescheitert war, finden heute verschiedene kulturelle Veranstaltungen in der Kirche statt.

Die zentral in der Nähe des Bahnhofs Rorschach gelegene, vom Architekten August Hardegger entworfene und 1899 geweihte Kirche Herz Jesu steht heute meist leer. Die Gottesdienste der Römisch-katholischen Kirchgemeinde Rorschach finden heute ausschliesslich in der Pfarrkirche St. Kolumban statt. Der neugotische Bau der Herz Jesu-Kirche steht unter Denkmalschutz. Die anstehende, teure Sanierung des Baus hat die Gemeinde veranlasst, neue Lösungen zu suchen. So entstand 2015, unter anderem angeregt durch ein Projekt in Mönchengladbach (D), die Idee, in der Kirche Wohnungen und Geschäfte einzubauen. Eine Machbarkeitsstudie gelangte zu einem positiven Ergebnis. In den Seitenschiffen wäre Platz für zwei Stockwerke, im Mittelschiff für mehr. Aussen sollte an der Kirche nichts verändert werden. Im Innern sollte die Arkatur, die das Mittelschiff von den Seitenschiffen trennt, ebenfalls erhalten bleiben. Im Chor war der Einbau eines Andachtsraumes geplant. Die kantonale Denkmalpflege hielt diese Umnutzung jedoch für nicht durchführbar. Heute werden in der Kirche verschiedene kulturelle Veranstaltungen abgehalten. Im Jahr 2021 wurde sie als temporärer Ausstellungsort genutzt. (Stand 2023)