Lutry

Ancienne chapelle de l'Eglise libre

Baujahr | 1863
Konfession | Eglise libre
Bautypus | Kapelle
Adresse | Avenue de la Gare 2
Architekt | Verrey, Jules
GPS | 46.50382, 6.68797
Google Maps | Swisstopo

Jahr | 1986 (?)/ ev. 1999
Eigentumsverhältnisse | Verkauf
Baumassnahmen | Umbau
Nutzungsform | Fremdnutzung
Nutzungsart | Privat
Kurzinformation | Diente nach dem Verkauf als Fotoatelier; heute als Wohnhaus genutzt.

Die Kapelle wurde 1863 im Auftrag der Église évangélique libre du canton de Vaud errichtet. Für die Ausführung im Stil der italienischen Renaissance zeichnete sich der Architekt Jules Verrey verantwortlich. Die Église libre ist als Abspaltung der staatlichen Église réformée du canton de Vaud eine Gründung der Jahre 1845-1847. 1965 kam es zu einer Wiedervereinigung der beiden Kirchen in der Église évangélique réformée du Canton de Vaud. Infolgedessen wurde der grösste Teil der ca. 100 Immobilien der Église libre (Kapellen, Pfarrhäuser, Schulen) veräussert. Damit betraut war die dafür gegründete «Fondation des Églises libres». Nach ihrer Veräusserung im Jahr 1986 (?) wurde die Kapelle einige Zeit als Fotoatelier zwischengenutzt (Lüthi, Dave: Les chapelles de l’ Église libre vaudoise, 2000, S. 221). Heute dient sie als Wohnhaus. (Stand 2023)