Wohlenschwil

Umnutzungsart | Verkauf
Jahr | 1909 / 1996
Hinweis | Stiftung Alte Kirche Wohlenschwil

Die Kirche ist die alte Pfarrkirche von Wohlenschwil. Nach dem Bau der neuen Pfarrkirche St. Leodegar (1907-1909) wurde die alte Kirche profaniert. 1930 erwarb die Musikgesellschaft sie zu Probezwecken. 1946 ging sie in den Besitz der „Vereinigung zur Erhaltung der Alten Kirche“ über. 1955 entstand die Stiftung Bauernmuseum, die 1957 in der Kirche das Schweizerische Bauernmuseum eröffnete. Nach dessen Schliessung wurde 1996 die „Stiftung Alte Kirche Wohlenschwil“ gegründet. „Der Stiftungszweck beinhaltet die Erhaltung und Pflege der Alten Kirche, die Verbundenheit der Bevölkerung zur Alten Kirche zu wecken und die Nutzung als Kulturzentrum sowie öffentlichem und privatem Treffpunkt unter Wahrung der kulturell-historischen Qualität des Gebäudes zu fördern. Im Jahre 2004 wurde der Stiftung der Aargauische Heimatschutzpreis verliehen. Dies für die Verdienste um die Erhaltung und Pflege der historischen Baukultur sowie für die Bedeutung der Alten Kirche als beispielhafte Begegnungsstätte im ländlichen Raum. […] Die Alte Kirche kann von der ganzen Bevölkerung als Kulturzentrum sowie als öffentlicher und privater Treffpunkt für Versammlungen, Ausstellungen, festliche Anlässe oder als Trauungslokal genutzt werden. Es ist der Stiftung dabei wichtig, dass die kulturhistorische Bedeutung des Bauwerks respektiert wird. Ein Benutzerreglement gibt Auskunft über die Modalitäten der Vermietung. Um die Bevölkerung in der Dorf-Kernzone vor übermässigen Immissionen zu schützen und um ihrer selbst willen, soll die Kirche nicht überbelegt werden. Es hat sich gezeigt, dass der historische Raum durch starkes Aufheizen strapaziert wird. Es ist Pflicht und Verantwortung der Stiftung, der Alten Kirche Sorge zu tragen. Deshalb wird die Alte Kirche nur vom April bis Oktober vermietet.“ (Auszüge aus der Webseite www.altekirche.ch)