Altdorf

Kapelle Karl Borromäus

Baujahr | 1733; 1903 - 1906 (Umbau); 1981 -1982 (Instandsetzung); 2002 (Kapellenrestaurierung)
Bautypus | Kapelle
Adresse | Altdorf, Gotthardstrasse 59
Koordinaten CH | 692386, 192221
Architekt | Meyer, Georges (Umbau, nach Plänen von Müller, Johann)

Umnutzungsart | Mischnutzung
Jahr |
Hinweis | Kulturelle Veranstaltungen, schulische Versammlungen und Vorträge.

Die Kapelle Karl Borromäus, kurz Kollegikapelle, ist Teil des Kollegiums Karl Borromäus, welches 1906 eröffnet und bis 1981 von Benediktinern des Klosters Mariastein in Solothurn geführt wurde. Die heutige Mittelschule befindet sich in einem Gebäude, dessen Bausubstanz bis aufs Jahr 1733 zurückgeht. Bis zu seinem Umbau in ein Schulhaus 1903-1906 fand das Gebäude zuerst Verwendung als Kornmagazin und später als Zeughaus. Nach dem Wegzug der Benediktinerbrüder nach Mariastein wurde die 2002 restaurierte Kollegikapelle neben kirchlichen auch für nichtkirchliche Anlässe genutzt. 2012 fand eine teilweise Umnutzung der Kapelle als Bibliothek statt. Die römisch-katholische Landeskirche Uri äusserte sich skeptisch dazu, eine Profanierung des Gebäudes lehnte der Bischof ab. Die Umnutzung der Kapelle steht in Zusammenhang mit einer Sanierung und Erweiterung der bestehenden Kollegiumsbibliothek.