Brig-Glis

Baumassnahmen | Abriss
Nutzungsform | Zusammennutzung
Nutzungsart | Verschiedenes
Kurzinformation | Aus Sicherheitsgründen wurde die Kapelle 2014 geschlossen und 2016 abgerissen. An ihrer Stelle entstand ein als Begegnungsraum konzipierter Platz für die Bevölkerung.

Bei der Bruder-Klaus-Kapelle in Brig-Glis (Ortsteil Brigerbad) wurde im Jahr 2014 erheblicher Sanierungsbedarf festgestellt, woraufhin nach einem Lösungsfindungsprozess die Kapelle im April 2016 abgerissen wurde. Der Glockenturm blieb dabei erhalten. Die Pfarrei Glis-Gamsen-Brigerbad übertrug den Turm noch im selben Jahr der Stiftung Ischers Brigerbad als Schenkung. 2016 plante man, an der Stelle, an der die Kapelle stand, einen Begegnungs- und Erholungsraum für die lokale Bevölkerung zu schaffen und damit die Erinnerung an die Kapelle zu erhalten. Die Gemeinde trifft sich seither zum Gottesdienst in der Turnhalle eines nahe bei der ehemaligen Kapelle gelegenen Schulhauses, wo sie sich einen multifunktional zu nutzenden Raum mit anderen Vereinen teilt. Der fest installierte Altarraum kann vom Rest des Raumes mit einer mobilen Trennwand abgetrennt werden. (Stand 2023)